Jürgen Klopp – Aufstieg in den Fußball – Olymp

Wie ein Deutscher in der englischen Stadt Liverpool beliebter wurde, als die Beatles und was du als Unternehmer davon lernen kannst.

2019 holte sich Fußball Trainer Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft vom FC Liverpool den Titel der Champions-League. Der nationale Titel blieb damals nur eine Niederlage weit entfernt. Beste Voraussetzungen also für die nächste Runde 2020.

Was sagten die Profi-Analytiker dazu?
“Ihm fehlen nur noch ein oder zwei der “ganz großen” Spieler. So ein oder zwei Sternchen mehr im Team hätten die entscheidenden Punkte gebracht.” Ein weit verbreitetes Denken im Geburtsland des Fußballs.

Doch davon ließ sich der deutsche Trainer Jürgen Klopp nicht beeindrucken.
Er ging genau den Weg, den er als den einzig richtigen sah. Nicht auswechseln, sondern mit dem Potenzial arbeiten, das vorhanden ist.

Klopp transformierte das Team auf eine Art und Weise, wie es niemandem anderen gelungen wäre- darin sind sich Experten weltweit einig.

Er selbst hat dazu eine ganz einfach Erklärung gefunden: “Ich möchte der Trainer sein, den ich damals gerne gehabt hätte”.
Ein Vorsatz, den er umsetzt und von dem jeder Unternehmer sich eine Scheibe abschneiden kann.

“Intensität ist unsere Identität” sagte Klopp zu seiner Idee, das Team in seiner Identität weiter zu bestärken und die Qualität immer weiter zu verbessern. Er holte sich unter anderem Extrem-Surfer Sebastian Steudtner für einen Vortrag ins Trainingslager. Thema: Die immerwährende Suche nach der großen Welle.
Dann ging es ganz praktisch zu Sache: Übung von mentalen Techniken um mehrere Minuten unter Wasser die Luft anhalten zu können. Die psychologische Widerstandsfähigkeit sollte erhöht werden. Klopp wollte die eingeschlichene Nervosität im Keim ersticken.

Spieler und Freunde berichten von dem einzigartigen Umgang, den Klopp mit der Mannschaft pflegt. “Er ist auch ein Trainer, mit dem man über alles reden und ganz viel Blödsinn machen kann. Aber wenn es drauf ankommt, dann trifft er knallharte Entscheidungen. Er kann die Spieler aber auch in den Arm nehmen”, äußert sich Christof Babatz ein ehemaliger Spieler.

Klopp setzt dabei vor allem Vertrauen in seine Spieler. “Nicht verändern, entwickeln“, äußert sich Klopp im Podcast “Make it Your Path”. “Wir sind nicht mehr bereit, Vertrauen zu schenken und zu leben. Man muss aber auch vertrauen, wenn jemand nicht funktioniert … Ein Fehlpass darf passieren, ohne dass es sich nachhaltig auswirkt.” Eine Aussage, die verblüfft.
Es sind Spieler schon für weniger auf die Ersatzbank zurückgeschickt worden. Aber Klopp geht noch weiter: “Ich will meinen Spielern nicht das Gefühl geben, dass sie jederzeit ersetzbar sind, denn das führt niemanden zu seiner besten Leistung. Druck kann nicht der einzige Antrieb sein.”

Diesen einzigartigen Ansatz lebt er auch ganz praktisch. Die Spieler dürfen an dem Tag nach einem Spiel Zuhause bei ihren Familien und Freunden entspannen. Wirklich abschalten und sich regenerieren kann man nur im engen Kreis, fern von der “Arbeit”.

Die Arbeit am und mit dem Team hat sich ausgezahlt.
Der FC Liverpool hat mit Jürgen Klopp als Trainer den Titel des englischen Fußballmeisters 2020 geholt. Nach 30 Jahren steht der FC Liverpool damit wieder an der Spitze des englischen Fußballs. Nicht nur die Heimatstadt des Vereins feiert den erfolgreichen Trainer, sondern die ganze Welt würdigt die Spitzenleistung, die Trainer und Team erbracht haben.

Klopps Weg ist das Paradebeispiel dafür, mit dem was du hast, eine weltweit geachtete Spitzenleistung zu erreichen. Du als Unternehmer brauchst nicht “immer mehr, immer besser und immer schneller”, du brauchst einen starken Fokus auf deine Ziele und musst dann ohne Ablenkung ins Umsetzen kommen.

Mehr von Mr. Mittelstand

Verwandte Artikel

Werbung

Neuste Artikel

Digitalisierung – oder Tod

Der Raum ist dunkel. Auf der Bühne steht ein schlanker Mann mit schwarzem Rollkragenpulli.  Es ist der 9. Januar 2007. Der Mann auf der Bühne hält ein kleines Mobiltelefon in...

Neuer Podcast – Mission Mittelstand

Es gibt Neuigkeiten von Mission Mittelstand. Matthias Aumann hat gemeinsam mit seinem Team eine neue Podcastreihe gestartet.

Jürgen Klopp – Aufstieg in den Fußball – Olymp

Wie ein Deutscher in der englischen Stadt Liverpool beliebter wurde, als die Beatles.

Wollen Sie immer auf dem Laufenden bleiben?

Mr. Mittelstand bringt jeden Tag spannende Interviews, Artikel und einfach richtig guten Content. Wir informieren dich direkt, wenn du uns im Austausch deine Mail-Adresse hinterlässt. Wir freuen uns von dir zu hören.