Instagram bringt neue Funktion nach Deutschland

News vom 23. Juni 2020

Instagram ist bekannt dafür, neue Trends schnell zu erkennen und zu übernehmen. Kein Wunder, dass das soziale Netzwerk sich vom größten Konkurrenten “Tiktok” inspirieren lässt. Augenblicklich werden in Deutschland die “Reels” getestet. Das sind Videos, die mit Musik und Spezialeffekten unterlegt sind.

Die chinesische Plattform Tiktok ist seit einigen Jahren weltweit erfolgreich damit. Wobei sie nicht nur die ganz jungen Menschen anspricht. Auch sehr viele Stars und Prominente sind kreativ auf Tiktok unterwegs. Nachdem Tiktok im Jahr 2018 ein Wachstum von 400% vorgelegt hat, hat Instagram die Relevanz des chinesischen Anbieters erkannt und bringt jetzt einen Gegenentwurf.

Das Reels-Konzept beruht darauf, dass Kurzvideos in Zukunft nicht nur in der Story angezeigt werden können, sondern auch im normalen Instagram-Feed. So hast du die Möglichkeit, deine Kurzvideos auch länger anzeigen zu lassen. Viele Nutzer bewerten gerade diese kurzen Storys als den eigentlichen Grund, warum sie die sozialen Netzwerke nutzen. Die Spontanität und Authentizität die in den Storys vermittelt wird, überzeugt heute immer mehr.

Für die Instagram Reels wird kein neuer Button in der Instagram Menüliste eingeführt, sondern die Reels tauchen im Feed und im oberen Bildschirmbereich des Entdecken-Bereichs auf. Für dieses Feld wird ein Instagram-Team eine Auswahl öffentlich zugänglicher Reels-Videos bereitstellen. Dort können dann auch alle Reels einzelner Nutzer angezeigt werden.

Mit der Einführung in Deutschland und Frankreich, nach der Testphase in Brasilien, unterstreicht der Facebook Konzern, wie wichtig er den europäischen Markt auch derzeit noch einschätzt. Mit allen Mitteln sollen auch die jungen Nutzer wieder gewonnen werden, die in den letzten Jahren zu anderen Anbietern abgewandert sind.
Für Unternehmer bedeutet das einmal mehr, sich mit den Möglichkeiten der Facebook-Apps bekannt zu machen und diese so effektiv wie möglich für die eigene Vermarktung zu nutzen.

Mehr von Mr. Mittelstand

Verwandte Artikel

Werbung

Neuste Artikel

Digitalisierung – oder Tod

Der Raum ist dunkel. Auf der Bühne steht ein schlanker Mann mit schwarzem Rollkragenpulli.  Es ist der 9. Januar 2007. Der Mann auf der Bühne hält ein kleines Mobiltelefon in...

Neuer Podcast – Mission Mittelstand

Es gibt Neuigkeiten von Mission Mittelstand. Matthias Aumann hat gemeinsam mit seinem Team eine neue Podcastreihe gestartet.

Jürgen Klopp – Aufstieg in den Fußball – Olymp

Wie ein Deutscher in der englischen Stadt Liverpool beliebter wurde, als die Beatles.

Wollen Sie immer auf dem Laufenden bleiben?

Mr. Mittelstand bringt jeden Tag spannende Interviews, Artikel und einfach richtig guten Content. Wir informieren dich direkt, wenn du uns im Austausch deine Mail-Adresse hinterlässt. Wir freuen uns von dir zu hören.